Unsere Positionspapiere zu Themen in der Stadt Bern

Positionspapier Familie

Die Grünliberalen Stadt Bern sehen die Organisation des Familienlebens als Teil des privaten Lebens, welches in erster Linie dem Individuum obliegt und nicht dem Staat. Zur Sicherung der Chancengerechtigkeit für Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche befürworten die Grünliberalen jedoch Massnahmen. Lese mehr dazu in unserem Positionspapier Familie.

Positionspapier Wohnbaupolitik

Die glp Stadt Bern setzt sich für eine ökologisch und finanziell nachhaltige Wohnbaupolitik ein. Konkret wollen wir, zum Schutz der Landschaft und zur Reduktion des Verkehrs, dass verdichtete Bauweisen gefördert werden und Menschen in der Nähe von Arbeitsplätzen wohnen können. Lese mehr dazu auf unserem Positionspapier Wohnbaupolitik

Positionspapier Mobilität

Eine nachhaltige Verkehrspolitik muss die Kostenwahrheit bei der Nutzung von Mobilität herstellen. Dies führt zu einem effizienteren Umgang mit dem Gut Mobilität.
Die Belastung von Mensch, Natur und Klima durch Schadstoffe und Lärm von Verkehrsträgern sind zu verringern.
Sämtliche durch den Verkehr direkt oder indirekt verursachten Kosten sind grundsätzlich vom Verursacher und nicht von der Allgemeinheit zu bezahlen.
Ressourceneffiziente Verkehrsmittel sind zu unterstützen.

Positionspapier Reitschule

Die glp Stadt Bern schätzt und unterstützt das Kulturprogramm in der Reitschule Bern. Sie verurteilt Gewalt innerhalb und im Umfeld der Reitschule. Kollektive Sanktionen gegenüber der Reitschule lehnt sie hingegen ab. Die glp Stadt Bern fordert die konsequente strafrechtliche Verfolgung der Gewalttätigen insbesondere ausserhalb von Einsätzen im Umfeld der Reitschule.

Positionspapier Tram Länggasse

Einführung / Grundsätzliches Die ZMB Wyler-Länggasse eruiert Lösungsansätze zur Abfederung des prognostizierten Verkehrswachstums in den Bereichen Bahnhof Bern-Länggasse und Bahnhof Bern-Wyler-Wankdorf. Die Beurteilung kommt zum Schluss, dass die bestehende Linie 12 (Ast Länggasse) mit einem Tram und die Strecke zwischen Bahnhof Bern und Wyler mit einem Doppelgelenktrolleybus (DGT), resp. einem GIBB-Shuttle geführt werden soll. Es ist nicht ganz schlüssig unter welchen Annahmen die Prognosen zustande kommen. Weiter werden nur Lösungsansätze verfolgt, die einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs (ÖV) zur Folge haben. Die Möglichkeiten zur Entwicklung von Fussund Veloverkehr, sei es durch bauliche oder politische Massnahmen werden im Bericht nicht berücksichtigt. Ebenso wird die steigende Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln als naturgegeben betrachtet. Demgegenüber muss das Zusammenspiel zwischen dem Ausbau der Kapazitäten und der steigenden Nachfrage kritisch hinterfragt werden.

Positionspapier Energie und Klimaschutz

2017 hat die Schweiz mit der Annahme der Energiestrategie 2050 den Grundstein für eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiepolitik gelegt und ist auch dem internationalen Klimaschutzziel verpflichtet, die globale Mitteltemperatur unter 1.5°C zu halten. Die GLP Stadt Bern ist der Meinung, dass die Stadt Bern zum Erreichen dieser Ziele Ihren Beitrag leisten soll, indem sie sich zu einer CO2-neutralen Stadt mit 100% erneuerbaren Energie weiterentwickelt.