Mittwoch, 24. Januar 2018

Fortschritte auf dem Gaswerkareal, aber es fehlen wichtige Rahmenbedingungen

Die Grünliberalen Stadt Bern sind erfreut und begrüssen, dass fünf Jahre nach dem ersten Vorstoss der Grünliberalen im Stadtrat endlich ein umfassender Bericht zum Gaswerkareal zur Diskussion steht, indem viele Forderungen der glp aufgenommen wurden: Kauf durch die Stadt, ein transparenter von der Stadt durchgeführter Planungsprozess unter Einbezug des Stadtrates und ein städtebaulicher Wettbewerb. Allerdings sind die Grünliberalen nicht mit allen im Bericht vorgeschlagenen Rahmenbedingungen für die Arealentwicklung einverstanden. So kritisieren wir, dass die Stadt 25% des Areals selber bebauen und in den Neubauten GüWR-Wohnungen erstellen und durch die Einnahmen aus dem Anteil der konventionellen Wohnbauträger quersubventionieren will. Zudem priorisieren die Grünliberalen Anreize zur Erhöhung der Personendichte anstatt einer rein baulichen Verdichtung. Wir fordern vom Gemeinderat, sich für einen Anteil von mindestens 50% Familienwohnungen einzusetzen sowie flexibel verhandelbare angemessene Baurechtszinsen und die Nutzung von neuen technologischen Möglichkeiten einer SmartCity.