Dienstag, 17. Dezember 2019

Wechsel im Fraktionspräsidium bei den Grünliberalen

In der achtköpfigen Fraktion Grünliberale/Junge Grünliberale der Stadt Bern kommt es aufgrund der Nationalratswahlen 2019 sowie aus weiteren Gründen per Januar 2020 zu diversen Wechseln. Marianne Schild (glp) und Maurice Lindgren (jglp) führen die Fraktion neu in einem Co-Präsidium.

Am 12. Dezember tagte der Stadtrat Bern zum letzten Mal im 2019. Drei Mitglieder der Grünliberalen Fraktion gaben ihren Rücktritt bekannt: Die bisherige Fraktionschefin und neu gewählte Nationalrätin Melanie Mettler, der Vize-Fraktionschef Claude Grosjean und Patrick Zillig. Der Parteivorstand bedankt sich herzlich bei den drei zurückgetretenen Stadtratsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement. Neu wird das Fraktionspräsidium von Marianne Schild sowie von Maurice Lindgren gestellt, der auf Ende Jahr vom Amt des Vizepräsidenten der glp Stadt Bern zurücktritt. Per Januar 2020 begrüssen wir Remo Sägesser, Michael Hoekstra und Simon Rihs als neue Mitglieder der Fraktion. Damit ergeben sich auch Änderungen in der grünliberalen Vertretung mehrerer Stadtratskommissionen: Irène Jordi hat die Aufsichtskommission (AK) bereits übernommen und wird diese im 2020 präsidieren. Remo Sägesser wird für die glp in der Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt (FSU) Einsitz nehmen und Michael Hoekstra in der Agglomerationskommission (AKO). Unser fraktionsältester Stadtrat Peter Ammann wechselt aufgrund der Amtszeitbeschränkung von der FSU in die herausfordernde, neugegründete Spezialkommission NSB22.

Wir wünschen allen bisherigen und neuen Mitgliedern viel Freude und Kraft beim Ausüben ihres neuen Amtes.