Dienstag, 20. Dezember 2016

Grünliberale Stadt Bern empfehlen Ursula Wyss als Stadtpräsidentin

Die Grünliberalen der Stadt Bern empfehlen für die Stichwahl zum Stadtpräsidium vom 15. Januar 2017 Ursula Wyss. Diesen Entscheid fällten die Grünliberalen nach einer Anhörung der beiden Kandidierenden und anschliessender intensiver Diskussion. Dabei waren sich die Anwesenden einig in der Einschätzung, dass es zwischen Ursula Wyss und Alec von Graffenried inhaltlich wenig Unterschiede gibt und es deshalb um eine Persönlichkeitswahl geht. Bei der Beurteilung der beiden Personen gingen die Meinungen stark auseinander. Der Entscheid fiel schliesslich sehr knapp zu Gunsten von Ursula Wyss aus. Ausschlaggebend war dabei, dass Ursula Wyss bei ihrem Auftritt uberzeugender wirkte und die positiven Erfahrungen in der bisherigen Zusammenarbeit mit ihr in der stadtischen Politik. Fur Alec von Graffenried sprachen die punktuell etwas grössere Nähe zu grünliberalen Positionen und sein Potenzial als Brückenbauer zwischen den politischen Lagern. Ein Antrag auf Stimmfreigabe wurde knapp abgelehnt.