Donnerstag, 12. Januar 2023

Michael Hoekstra ist neuer Stadtratspräsident

Wir freuen uns sehr! Unser Fraktionsmitglied Michael Hoekstra wurde an der ersten Sitzung des Stadtrats 2023 zum neuen "höchsten Berner" gewählt und leitet in diesem Jahr die Sitzungen des Berner Stadtrats. 

 

In seiner Antrittsrede strich er sein zentrales Anliegen bei der Leitung der Stadtratssitzungen hervor: die Ratseffizienz. Es liege ihm viel daran, dass der Stadtrat sich 2023 weniger mit sich selbst beschäftige und Vorstösse, die längst keine Relevanz mehr hätten, schleunigst abgeschrieben werden können. An der anschliessenden Inaugurationsfeier überbrachten ihm die Fraktionspräsident:innen reihum ihre (Glück-)wünsche. Durch den Anlass führte Nationalrätin Aline Trede, eine Freundin von Michael Hoekstra und Mitglied der allseits bekannten überparteilichen Band "Fraktionszwang", die humorvoll-beherzt an der Feier aufgespielt hat.

 

Wir wünschen ihm gutes Gelingen beim Abbau des sich hoch auftürmenden Pendenzenbergs, beim Domptieren der nicht immer zahmen Stadtratsmitglieder und bei seinen Repräsentationsaufgaben als höchster Berner. Hier ein paar Impressionen seiner Amtsübernahme.