Donnerstag, 7. Juli 2022

Janina Aeberhard und Maurice Lindgren als neues Co-Fraktionspräsidium gewählt

Janina Aeberhard wird neue Co-Präsidentin der Grünliberalen Fraktion im Stadtrat. In der elfköpfigen GLP/JGLP-Fraktion im Stadtrat Bern kommt es aufgrund der Grossratswahlen vom März dieses Jahres zu mehreren Wechseln. Die bisherige Co-Fraktionschefin Marianne Schild wurde in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt und hat in der Folge ihren Rücktritt aus dem Stadtrat bekannt gegeben. Die Fraktion hat Janina Aeberhard zur Nachfolgerin gewählt und Maurice Lindgren als bisherigen Co-Präsidenten bestätigt. Claude Grosjean rückt in den Stadtrat nach.

In der elfköpfigen GLP/JGLP-Fraktion im Stadtrat Bern kommt es aufgrund der Grossratswahlen vom März dieses Jahres zu mehreren Wechseln. Die bisherige Co-Fraktionschefin Marianne Schild wurde in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt und hat in der Folge ihren Rücktritt aus dem Stadtrat bekannt gegeben. Die Fraktion hat Janina Aeberhard zur Nachfolgerin ge-wählt und Maurice Lindgren als bisherigen Co-Präsidenten bestätigt. Claude Grosjean rückt in den Stadtrat nach.

Die Fraktion bedankt sich herzlich bei Marianne Schild für ihren Einsatz für grünliberale Anliegen in der Stadt Bern. Die Erwartungen an sie im Grossen Rat sind hoch – auch deswegen räumt sie nach fünfeinhalb Jahren im Stadtrat und zweieinhalb Jahren als Co-Präsidentin der Fraktion ihren Platz.

Die Fraktion wählt Janina Aeberhard als ihre neue Co-Präsidentin und freut sich auf sie in ihrer neuen Rolle. Sie wurde bei den Gemeindewahlen 2020 in den Stadtrat gewählt. Janina Aeberhard hat Politikwissenschaften an der Uni Luzern studiert und arbeitet als Stv. Generalsekretärin bei der Europäischen Bewegung Schweiz. Zudem ist sie Vorstandsmitglied des Regioteams Bern der Operation Libero.

Es ergeben sich zudem weitere Änderungen in der Fraktion: Claude Grosjean, der bereits von 2009 bis 2019 im Stadtrat war, rückt nach und übernimmt den Sitz in der Aufsichtskommission (AK). Salome Mathys wechselt ebenfalls in die Aufsichtskommission (AK) und Janina Aeberhard übernimmt ihren Sitz in der Kommission für Soziales, Bildung und Kultur (SBK).

Wir wünschen allen Fraktionsmitgliedern viel Freude und Energie beim Ausüben ihrer neuen Ämter und Rollen.