Die Grünliberalen empfehlen die JA-Parole zum Ausführungskredit für die Bau- und Verkehrsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Bahnhofs Bern. Die Grünliberalen haben das Projekt Zukunft Bahnhof Bern Stadt (ZBBS) seit Jahren begleitet und sind überzeugt, dass dieses Generationenprojekt einen grossen Nutzen für die Bevölkerung bringt. Das Projekt führt zu vielen Verbesserungen für fast alle Verkehrsteilnehmer und es wird ein neuer, sehr direkter und vereinfachter Zugang zu den Gleisen der SBB und RBS geschaffen. Die Bau- und Verkehrsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Bahnhofs Bern sind zentral, um die zukünftigen Personenströme abwickeln zu können und rund um den Bubenbergplatz sicherzustellen. Kurz: die Investitionen in dieses wichtige Projekt sind notwendig.
Ebenfalls die JA-Parole haben die Grünliberalen zur Festhalle und damit zum Investitionsbeitrag an die Messepark Bern AG sowie zur Überbauungsordnung Mingerstrasse-Papiermühlestrasse beschlossen. Die geplante Multifunktionshalle soll neue wirtschaftliche Potentiale erschliessen und so massgeblich zur Wertschöpfung und zum wirtschaftlichen Wachstum in der Stadt Bern beitragen. Damit bekennen sich die Grünliberalen auch klar zum Grossevent-, Kongress- und Messestandort Bern auf dem heutigen Perimeter.
Abschliessend wurde auch die Anpassung der Überbauungsordnung Schwarztorstrasse / Brunnmattstrasse (Meinen-Areal) diskutiert. Die Grünliberalen sind überzeugt vom vorgeschlagenen privaten Wohnbauprojekt. Es ist ein Vorzeigeprojekt, was sehr viel Wohnraum, in einem sehr gut erschlossenen Gebiet der Stadt Bern schaffen wird. Das geplante Projekt entspricht sehr hohen ökologischen Standards und wird diesen Teil der Stadt Bern weiter aufwerten. Die Grünliberalen haben deshalb zur entsprechend nötigen Anpassung des Zonenplans deutlich die JA-Parole beschlossen.