Samstag, 25. September 2021

Mitwirkungsauflage Überbauungsordnung Wifag-Areal - Stellungnahme der glp Stadt Bern

Wir begrüssen es, dass wir uns im Rahmen der Mitwirkung zur Überbauungsordnung Wylerringstrasse 34, 36, 46 und 48 - auch als Wifag-Areal bekannt - äussern dürfen. Die Planung der Überbauung und Umnutzung der ehemaligen Maschinenfabrik Wifag ist im Quartier gut abgestützt und die Eigentümerin hat im Laufe der letzten Jahre - unter anderem mit einer Testplanung mit grosser öffentlicher Beteiligung - signalisiert, dass ihr die Anliegen der Bevölkerung wichtig sind. Für dieses gute Miteinander, das deutlich über das übliche Mass an Beteiligung hinausgeht, möchten wir unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen. Die nun vorgeschlagenen Bestimmungen in der Überbauungsordnung tragen diesen Überlegungen Rechnung. Insbesondere die durchmischte Nutzung zur Belebung des Quartiers möchten wir positiv hervorheben. Aus unserer Sicht ist das Projekt aber kein ökologischer Leuchtturm. Hier fehlt uns der Innovationsgehalt. Die glp Stadt Bern unterstützt die Überbauungsordnung, hat aber einige Vorbehalte und wünscht sich in den folgenden Punkten (siehe Dokument) eine Anpassung.

Siehe Medienmitteilung als PDF