Sonntag, 5. Juni 2016

Resultate der Gemeindeabstimmung vom 5. Juni 2016

Die Grünliberalen (glp) der Stadt Bern sind erfreut über die Annahme der beiden Planungs- vorlagen zum Viererfeld und Mittelfeld in der Gemeindeabstimmung vom 5. Juni. Durch das zweifache Ja der Stimmberechtigten kann im Stadtteil Länggasse-Felsenau ein ökologisch vorbildliches Stadtquartier mit Wohnraum für rund 3000 Menschen und einem Park geschaffen werden. Nach Überzeugung der Grünliberalen wirkt verdichtetes Bauen in Zentrumsnähe der Zersiedelung in der Agglomeration entgegen. Damit wird den in Bern erwerbstätigen Personen Wohnraum angeboten, was die Pendlerströme reduziert und die Steuereinkünfte für die Stadt Bern potentiell vergrössert. Die Grünliberalen haben sich massgeblich dafür eingesetzt, dass dem Stimmvolk eine ausgewogene Vorlage zur Abstimmung präsentiert werden konnte und somit die Zonenpläne Viererfeld und Mittelfeld aktiv unterstützt. Die Annahme der vier übrigen Vorlagen bei der Gemeindeabstimmung nimmt die glp ebenfalls mit Befriedigung zur Kenntnis. Sie hatte zu allen Vorlagen die Ja-Parole beschlossen.