Samstag, 9. Januar 2021

Vernehmlassung zur Berner Corona- Notunterstützung in Form einer Mietzinshilfe für Geschäfte

Die Grünliberale Partei Stadt Bern unterstützt die Berner Corona-Notunterstützung in Form einer Mietzinshilfe für Geschäfte in ihren Grundzügen.

ie Grünliberale Partei Stadt Bern unterstütz die Berner Corona-Notunterstützung in Form einer Mietzinshilfe für Geschäfte in ihren Grundzügen. Es freut uns, dass der Gemeinderat tätig wurde um betroffene Berner KMU gezielt zu unterstützen und ein möglichst zielführendes niederschwelliges Hilfsangebot zu identifizieren. Mit dem vorliegen- den Vorschlag hat der Gemeinderat eine Nische gefunden, wo die Bedürfnisse gross und die bestehenden Hilfen auf nationaler und kantonaler Ebene nicht greifen. Wir hätten einen nationalen Kompromiss zur Lösung des Mietzinskon- flikts in der Corona-Pandemie gewünscht, da das nationale Parlament dieser Lösung aber definitiv eine Absage er- teilt hat, erachten wir diesen lokalen Ansatz im Sinne des Subsidiaritätsprinzip als sinnvoll.