Einführung / Grundsätzliches Die ZMB Wyler-Länggasse eruiert Lösungsansätze zur Abfederung des prognostizierten Verkehrswachstums in den Bereichen Bahnhof Bern-Länggasse und Bahnhof Bern-Wyler-Wankdorf. Die Beurteilung kommt zum Schluss, dass die bestehende Linie 12 (Ast Länggasse) mit einem Tram und die Strecke zwischen Bahnhof Bern und Wyler mit einem Doppelgelenktrolleybus (DGT), resp. einem GIBB-Shuttle geführt werden soll. Es ist nicht ganz schlüssig unter welchen Annahmen die Prognosen zustande kommen. Weiter werden nur Lösungsansätze verfolgt, die einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs (ÖV) zur Folge haben. Die Möglichkeiten zur Entwicklung von Fussund Veloverkehr, sei es durch bauliche oder politische Massnahmen werden im Bericht nicht berücksichtigt. Ebenso wird die steigende Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln als naturgegeben betrachtet. Demgegenüber muss das Zusammenspiel zwischen dem Ausbau der Kapazitäten und der steigenden Nachfrage kritisch hinterfragt werden.